iq digital setzt auf Nachhaltigkeit und CO₂-reduzierte Werbung – Großer Kunde aus dem Bereich Telekommunikation zieht mit

 

Düsseldorf, 24.11.2021 – Vodafone setzt zusammen mit dem Digitalvermarkter iq digital media marketing gmbh seine #Gigagreen Kampagne fort und nutzt erstmals eine nachhaltige Homepageplatzierung der Leitmedien FAZ.net, Süddeutsche.de und Handelsblatt.com mit einem CO₂-reduzierten Werbeformat: dem iq digital ecoAD.

Viele Wege führen in eine klimaneutrale Zukunft und so bezieht Vodafone bereits seit dem 1. Juli den Strom für ihr Netz als erster Anbieter im Telko-Bereich nur noch aus erneuerbarer Energie und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität, den das Unternehmen 2025 erreichen möchte. Auch der Vermarkter iq digital hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda gesetzt und startete in diesem Jahr mit dem iq digital ecoAD durch - dem ersten CO₂-reduzierten Werbemittel mit nachhaltiger Infrastruktur auf dem deutschen Markt. Wie auch bei Vodafone, bezieht der Vermarkter für Leitmedien u.a. seinen Strom für das Hosting der Kampagne aus erneuerbarer Energie. Zusätzlich setzt iq digital auf ein reduziertes Dateigewicht und spart redundante Tracking-Skripte ein.

Mit der Kampagne #Gigagreen setzt Vodafone gemeinsam mit iq digital ein Zeichen für nachhaltige Kommunikation und dient so als Vorbild für die Zukunft der digitalen Werbung. „Das Thema Nachhaltigkeit trifft die Anforderung der Zeit und darf nicht in Vergessenheit geraten. Denn jedes Unternehmen kann Verantwortung übernehmen. Zusammen mit uns sorgt Vodafone für eine Konsistenz in der Werbekommunikation, da nicht nur die Unternehmenshaltung, sondern auch die Art der Ausspielung nachhaltig ist. Wir sind stolz, dass wir zusammen mit Vodafone und dem iq digital ecoAD ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft setzen.“ unterstreicht Steffen Bax, Geschäftsführer iq digital.

Nach einer erfolgreichen OOH-Kampagne im Sommer folgt nun im Herbst die Fortsetzung der Kampagne im digitalen Umfeld. Sven Stuehmeier, Gruppenleiter Digital Communication & Technology bei Vodafone, betont: „Mit dem iq digital ecoAD konnten wir auch im Display-Bereich auf eine innovative und vor allen Dingen nachhaltige Lösung für unsere Kommunikation zurückgreifen. Das iq digital ecoAD passt ausgezeichnet zu unserer Media-Strategie im Rahmen der Green Gigabit Kampagne und unterstützt darüber hinaus unsere umfassenden Nachhaltigkeitsziele.“

Mit der Buchung belegt Vodafone erstmals die Homepages der Leitmedien FAZ.net, Süddeutsche.de und Handelsblatt.com mit dem iq digital ecoAD. Mit der Kampagne werden so fast 1 Mio. UU1 in Deutschland an einem Tag erreicht und es wird eine hohe Aufmerksamkeit im qualitativ hochwertigen Umfeld erzeugt.


iq digital media marketing gmbh
Die iq digital steht als Gemeinschaftsunternehmen von FAZ Verlag, Handelsblatt Media Group, Süddeutsche Zeitung Verlag und ZEIT Verlag sowohl für hohe Reichweiten in den Bereichen News und Wirtschaft/Finanzen als auch für Special Interest Angebote zur Ansprache spitzer Zielgruppen. Das Portfolio umfasst hochkarätige digitale Angebote in den Bereichen General News, Wirtschaft & Finanzen, Fachmedien und Millennials: Websites wie Der Tagesspiegel, FAZ.NET, Handelsblatt Online, Süddeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche Online und ZEIT ONLINE informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Portfolio gehören außerdem ada, areamobile.de, ARIVA.DE, brandeins.de, Edison.media, Femeda.de, Hallo-Eltern.de, INGENIEUR.de, jetzt.de, karriere.de, orange by Handelsblatt, Spektrum.de, SZ-Magazin.de, ZEIT-Magazin.de sowie das B2B-Netzwerk fachmedien und mittelstand digital. 

Mit einer digitalen Gesamtreichweite von 35,98 Mio. Digital Unique Usern ist iq digital einer der führenden Vermarkter für digitale Qualitätsmedien und Mediabrands.

Quelle:  agof daily digital facts, Ø Tag (der letzten 3 Monate (Juni - August 2021), Grundgesamtheit 16+, 01.10.2021


Vodafone GmbH
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit 35 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, über 22 Millionen TV-Kunden und verbindet 136 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

 

Kontakt iq digital:
Commercial Marketing Management
E-Mail: cm@iqdigital.de
Tel.: +49 211 887 1311

Presse: iqdigital.de/presse
LinkedIn: linkedin.com/company/iq-digital-media-marketing
Xing: https://www.xing.com/pages/iqdigitalmediamarketinggmbh/news