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VIII. Nutzungsbasierte Onlinewerbung

 

1. Ihre Daten

Wir haben die Vermarktung der Werbemittelplätze auf unseren Webseiten der iq digital media markteting GmbH, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf („iq digital“), übertragen. Die  iq digital verarbeitet in unserem Auftrag pseudonyme Daten der Nutzer unserer Webseiten, die bei einem Browservorgang erhoben werden. Diese führen wir mit Ihren Profildaten gem. Ziff. I zusammen, wenn Sie uns eine entsprechende Einwilligungserklärung erteilt haben. Ansonsten werden die bei einem Aufruf unserer Seiten oder Apps erhobenen Daten nur pseudonym oder anonym verarbeitet.

 

2. Empfänger der Daten

Nachfolgend stellen wir die Tätigkeit der iq digital vor:

Die iq digital setzt bei einem Aufruf von Webseiten in ihrem Vermarktungsportfolio (Portfolio siehe hier) Cookies in den Browser eines Nutzers. Zur Vermeidung von Streuverlusten bei der Ausspielung von Werbemitteln gleicht die iq digital die eigenen Cookies auch mit Cookies ab, die sie von dritten Unternehmen erhält, beispielsweise zur Vermeidung einer Doppelansprache desselben Nutzers oder zur Erhöhung der Zielgenauigkeit eines Werbemittels. Teilweise ermöglicht die iq digital auf Basis entsprechender Verträge dritten Unternehmen auch das Setzen eigener Cookies im iq digital-Portfolio oder stellt Dritten mittels Cookies erhobene Datensegmente zur Kampagnenvalidierung zur Verfügung. 

Über Cookies werden ausschließlich pseudonyme Daten gesammelt. Dies lässt keine Rückschlüsse auf einzelne, konkrete Personen zu. Die pseudonymen Daten ermöglichen aber eine auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen basierende Annahme, dass der Nutzer, bei dessen Browservorgang ein Cookie gesetzt wurde, einer Personengruppe zuzuordnen ist. Diese Annahmen dienen als Grundlage für die Ausspielung nutzerbasierter Werbung. Wenn beispielsweise ein Nutzer verschiedentlich eine Technikseite aufruft, erhält er in diesem Kontext technikbezogene Werbung anstelle eines sonstigen, gerade verfügbaren Werbemittels. 

Nutzer können auf den Einsatz von Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Ein Nutzer erhält dadurch nicht weniger Werbung. Wie vorstehend dargestellt, ist die Werbung nach einem Opt Out nur weniger relevant für ihn. Die iq digital sieht auch eine Möglichkeit vor, nur einzelne Cookies zu sperren oder zu löschen. 

Nachfolgend stellt die iq digital die verwendeten Cookies vor. Um die Übersicht über die von der iq digital eingesetzten Cookies zu erleichtern, sind über Links zunächst Übersichten mit einer allgemeinen Information zum Einsatzzweck aufrufbar. Zu jedem eingesetzten Cookie stellt die iq digital zudem über ein Softwaretool Detailinformationen über die generellen Einsatzzwecke des Cookies - die über den Einsatz bei der iq digital hinausgehen können -, den Anbieter und die opt out-Möglichkeiten bereit. Selbstverständlich kommen nicht immer alle Cookies gleichzeitig zum Einsatz. 

Folgende Cookie-Arten kommen bei der iq digital zum Einsatz:

2.1 Cookies zur Kampagnenvalidierung: 

Hierbei handelt es sich um Cookies, mittels derer überprüft wird, ob eine Werbekampagne von iq digital auftragsgemäß für einen Werbekunden durchgeführt wurde. Dazu gehören 

- Cookies der iq digital und der Werbepartner von iq digital, die erheben, ob ein Werbebanner in der vereinbarten Häufigkeit überhaupt auf einer Webseite platziert wurde

- Cookies des Dienstleisters, der für die iq digital technisch die Werbemittel ausspielt. Dies dient der Einhaltung und Überprüfung der mit einem Kunden vereinbarten zusätzlichen Kampagnenvorgaben (z.B. vereinbarte Uhrzeit, zu der Werbemittel ausgespielt werden, geographisches Kampagnengebiet, Mehrfachaussendung desselben Werbemittels an einen Nutzer, oder ob er ein dahinter liegendes Format aufgerufen hat)

Nähere Angaben zu den einzelnen Cookies zur Kampagnenvalidierung finden Sie weiter unten.

2.2 Cookies zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit: 

Cookies übermitteln stets nur pseudonyme Daten. Eine Identifizierung etwa nach Geschlecht, oder Interessensgebieten ist durch einen Cookie nicht möglich. Der Cookie weiß nicht, durch welchen Nutzer der Browser gerade aufgerufen wird. Daher werden Cookies der iq digital mit Cookies anderer Dienstleister abgeglichen, um eine Trefferwahrscheinlichkeit in einem bestimmten Segment (z.B. Geschlecht) zur erhöhen. Die iq digital verwendet für einen solchen Abgleich dabei folgende Cookies:

- Cookies, die im Rahmen von Nutzerbefragungen gesetzt werden

- Cookies, die von Dienstleistern im Auftrag der iq digital beim Bewegungsverhalten im Internet (durch einen Nutzer aufgerufene Seiten) gesetzt werden

- Cookies, die die iq digital von dritten Parteien übermittelt bekommt, um sie mit den eigenen Segmentierungen abzugleichen

- Cookies, die Partner der iq digital zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit setzen und mit eigenen pseudonymen Daten abgleichen

Nähere Angaben zu den einzelnen Cookies zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit  können hier aufgerufen werden.

Mit der iq digital haben wir vertraglich vereinbart, dass diese Ihre Daten nur im Rahmen der Auftragsabwicklungen für uns und für unsere Serviceleistungen sowie die Leistungen der iq digital verwenden dürfen. 

 

3. Rechtsgrundlage

Die personenbezogenen – pseudonymen - Daten werden von der iq digital in unserem Auftrag auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Dieser Erlaubnistatbestand gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten wenn ein „berechtigtes Interesses“ des Verantwortlichen vorliegt und dem keine überwiegenden Interessen eines Nutzers entgegenstehen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Finanzierung der Funktionen unserer Webseiten und Apps. Beide enthalten aufwendig recherchierte Informationen, die wir in einem erheblichen Umfang kostenfrei anbieten. Die Vermarktung der Werbemittelplätze auf unseren Seiten ermöglicht uns, diese Angebote nach wie vor in weiten Teilen in dieser Form für alle zugänglich bereit halten zu können und hierdurch einen wesentlichen Beitrag zu Wissensvermittlung, zur Information der Öffentlichkeit und zum Meinungsaustausch zu leisten. Bei der nutzerbezogenen Ausspielung von Werbemitteln orientieren wir uns dabei an den auch in Printbereichen üblichen Selektionen. Auch hier werden Werbemittel umfeld- und leserbezogen gebucht und durch Leserreichweitenanalysen auf Wahrnehmung durch die relevanten Zielgruppen hin untersucht. Da anders als im Printbereich, in dem Leserstrukturen zu einem guten Teil auch über abgeschlossene Abonnements bekannt sind, nur pseudonyme Daten vorliegen, dienen die Cookies zu einer Validierung der Ausspielungssegmente. 

Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an Datenschutz@handelsblattgroup.com

 

4. Dauer der Datenspeicherung

Die pseudonymen Daten werden von der iq digital nach Maßgabe des jeweiligen technischen Anbieters, der zum Ausspielen der nutzungsbasierten Onlinewerbung eingesetzt wird, gelöscht. Die maximale Speicherdauer überschreitet in der Regel jedoch den Zeitraum von zwei Jahren nicht. Nähere Informationen sind unter vorstehenden Ziffern 2.1 und 2.2 zu den einzelnen Cookies erhältlich.

 

 

Cookies zur Kampagnenvalidierung

Cookies zur Kampagnenvalidierung dienen der Performance- und Abrechnungskontrolle. Gleichzeitig wird geprüft, ob bei der Ausspielung einer Kampagne unautorisierten Zugriffe Dritter erfolgen. Cookies zur Kampagnenvalidierung setzen sowohl die iq digital wie auch die für unsere Webseiten von der iq digital vermittelten Werbepartner. 

 

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit f) DS-GVO. Sowohl wir – bzw. die iq digital als unser Vermarkter - wie auch unsere Werbepartner haben ein berechtigtes Interesse an der Überprüfung, ob eine Kampagne den vertraglich vereinbarten Anforderungen genügt, also beispielsweise ob ein Werbemittel

- in der vereinbarten Häufigkeit ausgespielt wurde

- die vereinbarten, auf pseudonymer Basis ermittelten Empfänger erreicht hat

- zu den vereinbarten Zeiten ausgespielt wurde (z.B. nach 20.00 Uhr, zur Frühstückszeit, nur am Wochenende…)

- in dem vereinbarten Kontext erschient (z.B. Technikseiten, Gartenseite…)

- einem Nutzer – identifizierbar anhand des in seinem Browser gesetzten Cookies – mehrfach übermittelt wurde

- Anzeigedauer eines Werbemittels

- Zuordnung eines Webseitenaufrufs zur geographischen Ebene eines Bundeslands/einer Region

Cookies zur Kampagnenvalidierung dienen ferner dem Abgleich mit bestehenden Annahmen, die der iq digital und deren Werbepartnern bereits aufgrund der von einem Nutzer zugelassenen Cookieerhebung vorliegen. Die von der iq digital verwendeten Cookies sowie den Werbepartnern eingesetzten Cookies werden nachfolgend in einer Kurzfassung beschrieben. Detailinformationen und eine opt-out-Möglichkeit erhalten Sie jeweils über den angegebenen link.

 

1. iq digital-Cookies zur Kampagnenvalidierung 

a) Google Ad Manager 360 by Google

Google Ad Manager 360 by Google stellt eine Dienstleistungstechnologie für digitales Marketing dar. Um Ihnen relevante Werbemittel anzuzeigen, setzt Google Ad Manager 360 by Google Cookies ein, mit denen Informationen über ausgespielte und aufgerufene Anzeigen gespeichert werden. Des Weiteren hält Google Ad Manager 360 by Google als Server-Dienstleister von iq digital Daten zur Ausspielung von Werbekampagnen vor und führt diese mit eigenen Daten zur Erreichung einer höheren Treffergenauigkeit zusammen. Mediaein- und verkäufe können damit automatisiert und in Echtzeit erfolgen. Google Ad Manager 360 by Google erfasst dafür das Werbeumfeld und ermöglicht dadurch einen programmatischen Verkauf von Werbemittelflächen bzw. den Einkauf umfeldbezogener Anzeigen. Cookies werden nach Angaben von Google auf Nutzeranforderung gelöscht.

Hier erhalten Sie Detailinformationen zu Google Ad Manager 360 by Google. Eine opt-out-Möglichkeit findet sich unter https://www.google.de/settings/ads 

 

2.1 Cookies der Werbepartner zur Kampagnenvalidierung

a) adform, ein Angebot der Adform, Widersgade10B, 1408 Copenhagen

adform erfasst während einer Kampagne die Zahl der Klicks auf ein Werbemittel und aggregiert diese mit dem erhobenen Bewegungsumfeld zu Datensegementen, die eine nutzungsbasierte Onlinewerbung durch adform ermöglichen. 

Detailinformationen erhalten Sie hier.Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://site.adform.com/privacy-center/website-privacy/cookie-policy/

b) xaxis, ein Angebot der Xaxis LLC, 140 East 45th, New York, NY 10017

xaxis setzt Cookies während einer Kampagne zur Erfassung von Bewegungsdaten, um diese für das Ausspielen von nutzerbasierter Onlineewerbung zu verwenden. xaxis ist ein Unternehmen von GroupM, einer großen Mediaagentur. 

Nähere Angaben zu Xaxis finden sie hier

Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://www.xaxis.com/opt-out/

c) Die mediascale GmbH & Co. KG, Brienner Straße 45 a-d, 80333 München

Betreibt für Direktkunden sowie für Kunden von Agenturen unter dem Dach der Serviceplan Gruppe sowie für Agenturen außerhalb der Serviceplan Gruppe ein Adserving- und Targetingsystem. Dieses ermöglicht es, Internetuser entsprechend ihrer Interessen gezielt mit Werbung anzusprechen. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Targeting mit Hilfe einer cookie-basierten Analyse des vorherigen Nutzerverhaltens. Technisch werden beim Targeting die Dienste eines Technologiedienstleisters in Anspruch genommen:

Die Mediascale setzt Technolgoie der ADITION technologies AG, Am Gatherhof, 4440472 Düsseldorf ein.

Nähere Informationen zur mediascale finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter http://www.mediascale.de/datenschutz/.

Nähere Informationen zu ADITION technologies AG finden Sie unter https://www.adition.com/datenschutz/ 

d) criteo, ein Angebot der Criteo SA, 32 Rue Blanche, 75009 Paris

criteo ermöglicht durch das Setzen von Cookies eine Wiedererkennung (Retargeting) eines Nutzers auf einer anderen Webseite. 

Nähere Angaben zu criteo finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://www.criteo.com/de/privacy/

e) Performance Media Deutschland GmbH, Gorch-Fock-Wall 1a, 20354 Hamburg, Deutschland

Setzt Cookies ein, um Nutzern relevantere und nützlichere Werbung anzuzeigen. Die gesammelten Daten sind vollkommen anonym, d.h. es werden keinerlei Informationen gespeichert, die eine Identifikation von Nutzern ermöglichen. 

Nähere Informationen zu Performance Media erhalten Sie hier. Eine opt out_Möglichkeit findet sich unter http://www.performance-media.de/opt-out

2.2 Cookies zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit

Cookies zur Erreichung einer höheren Zielgenauigkeit tragen dem Umstand Rechnung, dass anders als bei herkömmlichen Werbemitteln (z.B. Printpublikationen) eine Nutzeranalyse, beispielsweise in Form einer Leserstruktur- oder Reichweitenanalyse nicht möglich ist. Desgleichen kann das Umfeld des Werbemittels bei Online-Werbung nicht in jedem Fall festgelegt werden, da Werbemittelplätze häufig nach Verfügbarkeit in Echtzeit angeboten werden. Anders als bei den traditionellen Vermarktungsformen kann also kein „Umfeld“ gebucht werden, etwa eine Automobilwerbung auf der Technikseite.

Aus diesem Grund setzt die iq digital während eines Browservorgang Cookies, die ein Nutzerverhalten sowohl bei einem Aufruf der Webseiten in dem von der iq digital vermarkteten Portfolios aufzeichnen, wie dieses auch das Nutzerverhalten auf Drittseiten abgleicht. In allen Fällen handelt es sich um pseudonyme Daten, bei denen aufgrund der verschiedenen Bewegungsparameter eine Plausibilitätsberechnung zur Nutzerpersönlichkeit (z.B. Alter, Wohnort oder Beruf) wie auch zu Nutzerinteressen (z.B. Politik, Sport, Mode) ermöglicht wird. Damit trägt die iq digital als unser Vermarkter den Bedürfnissen unserer Werbekunden Rechnung, die Streuverluste beim Ausspielen von Werbemitteln auch im Online-Bereich vermeiden möchten. Wir benötigen die Werbeausspielungen auf unseren Webseiten wiederum, um unsere Angebote nach wie in erheblichem Umfang entgeltfrei zugänglich halten zu können. Gleichzeitig können interessengerechte Werbemittelplätze zu höheren Preisen vermarktet werden. Dadurch kann die Zahl der zur Wirtschaftlichkeit eines frei zugänglichen Online-Angebots benötigten Werbemittelplätze begrenzt werden. Die iq digital verfolgt daher mit ihren Leistungen unsere berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO an der Finanzierung der überwiegend kostenfrei angebotenen redaktionellen Leistungen und unseres Beitrags zur Meinungs- und Kommunikationsfreiheit und zur Sicherstellung einer seriösen und vielfältigen unabhängigen Presselandschaft. 

Die von der iq digital für die Vermarktung der Werbemittelplätze der Webseitenanbieter eingesetzten Cookies werden nachfolgend dargestellt. Dabei erhalten Sie zu jedem Cookie noch Detailinformationen und eine opt out-Möglichkeit. Soweit dort nichts anderes vermerkt ist, werden alle Cookie-Daten für ein Jahr vorgehalten und dann gelöscht.

2.3 Cookies zur Speicherung Ihrer Präferenz und Ihrer Einwilligung

Wir setzen die Consent Management Plattform des Anbieters Sourcepoint Technologies Inc., 228 Park Ave S. New York, NY 10003-1502 USA ein, um Ihnen während des ersten Aufrufes der Webseite zu ermöglichen, eine Einwilligungserklärung für die Nutzung von Tracking- und Werbetechnologien abzugeben. Zudem können Sie in einer detaillierteren Präferenzeinstellung bestimmen, welche Tools und Drittanbieter eingesetzt werden dürfen, während Sie unsere Webseite besuchen. Ihr Consent-Status und Ihre Präferenzeinstellungen werden durch Sourcpoint anhand einer pseudonymen ID und eines Cookies gespeichert. Bei der Übertrag wird zudem Ihre IP-Adresse verarbeitet. Iq digital hat hierüber mit Sourcepoint einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, so dass diese Daten ausschließlich im Auftrag und unter der Weisung von iq digital verarbeitet werden. Da die Datenverarbeitung in den USA stattfindet, hat iq digital mit Sourcepoint auch einen Vertrag nach den so genannten „Standardvertragsklauseln“ abgeschlossen, um das aus Sicht der europäischen Datenschutzrechts in den USA fehlende Datenschutzniveau auszugleichen. Die Standardvertragsklauseln können auf dieser Webseite eingesehen werden: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_de. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Sourcepoint erfahren Sie unter: https://www.sourcepoint.com/privacy-policy

1. TheADEX, ein Angebot der ADEX GmbH, Torstraße 19, 10119 Berlin

TheADEX umfasst Bewegungsdaten eines Nutzers im iq digital-Portfolio, d.h. beispielsweise die aufgerufenen Seiten, die Verweildauer auf einer Seite, die Häufigkeit des Aufrufs und über die anonymisierte dynamische IP-Adresse auch eine Geolokalisierung. Diese Bewegungsdaten werden von der ADEX GmbH für die iq digital in einer Data Management Plattform gehostet und mit Daten der iq digital von anderen Dienstleistern abgeglichen. Des Weiteren werden diese Bewegungsdaten an die Anbieter der von der iq digital vermarkteten Webseiten für eigene Werbezwecke weitergegeben. 

Nähere Informationen zu TheAdex erhalten Sie hier. Eine Opt out-Möglichkeit findet sich unter http://de.theadex.com/opt-out

2 Adobe Analytics, ein Angebot der Adobe Systems Software Ireland Ltd, 4-5 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Ireland Adobe Analytics

Adobe Analytics ist ein Instrument, das ein effizienteres Online-Marketing sowie eine Web-Analyse ermöglicht. Adobe Analytics ermöglicht Analysen von Besucherströmen auf Internetseiten. Die Echtzeitanalysen gestatten eine Ad-Hoc-Analyse der Internetseitenbesucher. Interaktionen mit dem Inhalt der Internetseite werden so dargestellt, dass ein besserer Überblick über die Onlineaktivitäten der Nutzer dieser Internetseite möglich ist, indem die Daten in einfachen und interaktiven Dashboards angezeigt und in Berichte umgewandelt werden. Adobe Analytics erfasst Bewegungsdaten auf der aufgerufenen Webseite, Deviceinformationen und pseudonymisierte technische Informationen und ermöglicht diese Informationen quantitativ zu verarbeiten und zu analysieren. Cookies von Adobe Analytics werden turnusgemäß nach zwei Jahren gelöscht. Detailinformationen finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich hier.

3. emetriq, ein Angebot der emetriq GmbH, Vorsetzen 35, 20459 Hamburg

emetriq ermöglicht eine Hochrechnung bestehender Datensätze aus einem Datenpool zur Erreichung einer möglichst reichweitenstarken Nutzeransprache. Dafür werden bei emetriq die Daten verschiedener Anbieter auf pseudonymer Basis zusammengeführt: Beim Seitenbesuch werden allgemeine Bewegungsdaten im Cookie gespeichert. Über ein Survey werden Befragungsdaten erhoben und mit den Bewegungsdaten sowie mit faktischen Daten aus externen Quellen bei emtriq zu Zielgruppenmodellen modelliert. Des weiteren vermarktet emetriq auch die von der iq digital gelieferten Datensätze an Dritte. emetriq speichert über das Surfverhalten eines pseudonymisierten Nutzers hinaus keine personenbezogenen Daten oder IP-Adressen. 

Nähere Angaben zu emetriq finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter http://www.emetriq.com/opt-out/

4. Angebote der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland

a) Google Ad Manager 360 by Google. Google Ad Manager 360 by Google stellt eine Dienstleistungstechnologie für digitales Marketing dar. Um Ihnen relevante Werbeanzeigen anzuzeigen, setzt Google Ad Manager 360 by Google Cookies ein, mit denen Informationen über angezeigte und aufgerufene Anzeigen gespeichert werden. Des Weiteren hält Google Ad Manager 360 by Google als Server-Dienstleister von iq digital Daten zur Ausspielung von Werbekampagnen vor und führt diese mit eigenen Daten zur Erreichung einer höheren Treffergenauigkeit zusammen. Mediaein- und verkäufe können automatisiert und in Echtzeit erfolgen. Google Ad Manager 360 by Google erfasst dafür das Werbeumfeld und ermöglicht dadurch einen programmatischen Verkauf von Werbemittelflächen bzw. den Einkauf umfeldbezogener Anzeigen.

Eine opt-out-Möglichkeit findet sich unter https://adssettings.google.com. Nähere Informationen zu Google Ad Manager 360 erhalten Sie hier 

b) Google AdSense. Google AdSense verbindet Anzeigen und Werbeumfeld. Anhand persönlicher Profile, wie dem Internet-Nutzungsverhalten des Webseitenbesuchers, unterstützt Google AdSense die Auslieferung interessenbezogener Werbung. 

Weitere Informationen zu Google AdSense erhalten Sie hier. Eine Opt out-Möglichkeit findet sich unter https://adssettings.google.com  

5. Adobe Audience Manager, ein Angebot der Adobe Systems Software Ireland Ltd, 4-5 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Ireland

 Adobe Audience Manager ist eine Datenmanagement-Plattform, die eine Segmentierung pseudonymer Daten in Zielgruppen ermöglicht. Des Weiteren können pseudonyme Daten aus unterschiedlichen Datenquellen gematcht werden, um die Zielgruppengenauigkeit zu erhöhen. Der Adobe Audience Manager erfasst Bewegungsdaten auf der aufgerufenen Webseite, Deviceinformationen und pseudonymisierte technische Informationen wie etwa den IP Owner (Unternehmen). Zusätzlich werden seitens der Website pseudonyme Daten aus der Websitenutzung an die Datamanagementplatform von Adobe übergeben. Cookies des Adobe Audience Manager werden turnusgemäß nach zwei Jahren gelöscht. 

Detailinformationen finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://www.adobe.com/de/privacy/opt-out.html

6. SSP- und DSP-Plattformen.

SSP- und DSP-Plattformen. Supply Side-Plattformen (SSP) einerseits und Demand Side-Plattformen (DSP) andererseits bieten Vermarktungslösungen für die Werbemittelplätze auf einer Webseite. iq digital nutzt SSP- Plattformen, um freie Anzeigenflächen im Vermarktungsportfolio Agenturen und Werbungtreibenden anzubieten. Umgekehrt verwenden Agenturen und Werbungtreibende DSP-Plattformen, um diese Flächen anzukaufen. Die Anbieter, mit denen iq digital dabei zusammenarbeitet, ermöglichen ein umfeldbezogenes Angebot der Werbemittelplätze, das mit einem entsprechenden Bedarf auf der DSP-Seite abgeglichen wird. Damit wird erreicht, dass bestimmte Werbemittel auf dem iq digital-Portfolio gar nicht ausgespielt werden (z.B. generell unerwünschte und daher gesperrte Werbung). Weiterhin kann durch die umfeldbezogene Vermarktung potentiellen Nutzerinteressen Rechnung getragen werden. 

Die Vermarktung über SSP- und DSP-Plattformen erfolgt automatisiert und in Echtzeit und stellt daher für die Beteiligten einen erheblichen Effizienzgewinn dar.

iq digital arbeitet mit folgenden SSP-Plattformen zusammen:

a) SmartX, ein Angebot der Smartclip Holding AG, Kleiner Burstah 12, 20457 Hamburg

Smartclip ermöglicht das Ausspielen von Werbung in einem kontextbezogenen Umfeld. Dafür wird über Cookies das aktuelle Bewegungsumfeld eines Nutzers in pseudonymisierter Form nachvollzogen. Hierzu werden ebenfalls der Devicetyp und die anonymisierte IP Adresse gespeichert. 

Detailinformationen finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://privacy-portal.smartclip.net/

b) Yieldlab YRD, ein Angebot der Yieldlab AG, Colonnaden 41, 20354 Hamburg

yieldlab ist eine digitale Werbetechnologieplattform. Diese Plattform ermöglicht den Anbietern der von der iq digital vermarkteten Webeseiten, ihre Werbeflächen auf effiziente Weise an Werbungtreibende, die dort Werbung ausspielen möchten, zu verkaufen.. Die Betreiber der von der iq digital vermarkteten Webseiten möchten, dass ihre Anzeigen für ihre Leser relevant sind. Dies hilft ihnen, ihre redaktionellen Inhalte zu einem großen Teil ohne oder mit geringeren Kosten für alle Interessenten zugänglich zu machen. Die Werbungtreibenden möchten ihre Werbeausgaben effizient einsetzen, indem die richtigen Zielgruppen erreicht werden und indem die Effektivität ihrer Anzeigen gemessen wird. Zum Erreichen dieser Ziele nutzen beide Seiten yieldlab für den Einsatz einer Vielzahl von Techniken, einschließlich interessenbezogener Werbung, Echtzeitwerbung oder programmatischer Werbung, Kontextwerbung und standortbezogener Werbung. Erfasst werden die Bewegungen der Nutzer im Umfeld und die anonymisierte IP Adresse und Deviceinformationen. 

Weitere Angaben finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter http://www.yieldlab.de/elements/privacy/ 

c) AppNexus, ein Angebot der AppNexus Inc., 28 W 3rd Street, 4th Floor, New York, NY 10010, USA.

AppNexus ermöglicht ebenfalls die Vermarktung von Werbemitteln bzw. Werbemittelflächen in Echtzeit in einem kontextbezogenem Umfeld. Dafür wird ein Cookie gesetzt, das in pseudonymisierter Form das jeweils aktuelle Bewegungsverhalten eines Nutzers ermittelt und  umfeldbezogen die Werbemittelflächen vermittelt. Zu diesem Zweck werden die über den Cookie erfassten Informationen auch mit Informationen anderer Anbieter abgeglichen (gematcht). Gleichzeit erfasst AppNexus die Anzahl der ausgespielten Werbemittel. Erfasst werden die Bewegungsdaten der Nutzer, die anonymisierte IP Adresse, Browser und Deviceinformationen.  Die Speicherdauer beträgt 33 Tage. 

Weitere Informationen finden Sie hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter https://www.appnexus.com/en/company/platform-privacy-policy

d) Google AdExchange, ein Angebot der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

Google AdExchange ermöglicht die Vermarktung von Werbemitteln beziehungsweise Werbemittelflächen in Echtzeit. Dafür wird ein Cookie gesetzt, das in pseudonymisierter Form das jeweils aktuelle Bewegungsverhalten eines Nutzers ermittelt und  umfeldbezogen die Werbemittelflächen vermittelt. Zu diesem Zweck werden die über den Cookie erfassten Informationen auch mit Informationen anderer Anbieter abgeglichen (gematcht). 

Nähere Angaben zu GoogleExchange finden Sie hier. Eine Möglichkeit zum opt-out findet sich unter https://adssettings.google.com

e) OTTO SSP, ein Angebot der Otto GmbH & Co KG, Werner-OTTO-Straße 1-7, 22179 Hamburg

Die OTTO Supply Side Platfform erlaubt Websites und deren Vermarktern, Werbeinventar an Mediaeinkäufer automatisch und ich Echtzeit zu vertreiben. Erfasst werden die Bewegungen der Nutzer im Umfeld und die anonymisierte IP Adresse und Geräteinformationen.  

Weitere Angaben: hier. Eine opt out-Möglichkeit findet sich unter http://www.otto.de/shoppages/service/about/datenschutzinformation/aboutprivacyneedtoknow

„Zur optisch verbesserten Darstellung verschiedener Informationen auf dieser Website werden Google Webfonts der Google, LLC (http://www.google.com/fonts) verwendet. Die Einbindung der Google Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google (in der Regel in den USA). Die Webfonts werden dabei beim Aufruf der Seite in den Cache des Browsers übertragen, um sie für die Darstellung nutzen zu können. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, wird der Text in einer Standardschrift angezeigt. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass die Schriften nicht von den Google-Servern geladen werde. Falls Ihr Browser die Google Fonts nicht unterstützt oder Sie den Zugriff auf die Google-Server unterbinden, wird der Text in der Standardschrift des Systems angezeigt. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Google LLC: https://policies.google.com/privacy, Opt-Out-Möglichkeit: https://adssettings.google.com/authenticated.“

 

Nähere Angaben zu den einzelnen Cookies zur Kampagnenvalidierung:

Nutzungsbasierte Onlinewerbung

Informationen zu nutzungsbasierter Online-Werbung (OBA)

Die Werbung dieser Webseite wird durch die anonyme Erhebung und Verarbeitung Ihres Nutzungsverhaltens auf prognostizierte Interessen hin für Sie optimiert. Dazu wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und die Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen.

 

Für die Datenerhebung zuständig ist:

       iq digital media marketing gmbh

       Ein Gemeinschaftsunternehmen von FAZ Verlag, Süddeutsche Zeitung Verlag, ZEIT Verlag und der Handelsblatt Media Group

       Toulouser Allee 27

       D-40211 Düsseldorf

 

Mehr Informationen zu nutzungsbasierter Online-Werbung und die Möglichkeiten ihrer Deaktivierung finden Sie auch unter: www.meine-cookies.org

Selbstregulierungscodex des DDOW

Als Unternehmen haben wir uns zudem freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) und der europäischen Initiative der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) unterworfen.

 

Den für unser gültigen Selbstregulierungskodex können Sie unter folgendem Link einsehen:

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.meine-cookies.org/d-d-o-w.html