iq digital Datenschutzerklärung für die Vermarktung von Werbeflächen auf Websites Dritter

Datenschutzerklärung der iq digital über die Vermarktung von Werbeplätzen auf Webseiten von Dritten


1. Rolle von iq digital bei der Vermarktung von Webseiten; Verantwortlichkeit für Datenschutz; Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung

Sie haben den Link zu dieser Datenschutzerklärung auf einer Webseite vorgefunden, deren Werbemittelplätze durch die iq digital media markteting GmbH, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf („iq digital“) vermarktet werden.

Verantwortlich für die in diesem Rahmen verarbeiteten personenbezogenen Daten ist der jeweilige Webseitenbetreiber. Sie können die Kontaktdaten des Webseitenbetreibers aus der Datenschutzerklärung und des Impressums der jeweiligen Webseite erfahren.

iq digital arbeitet bei der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten mit anderen Akteuren zusammen. Mitunter handelt iq digital hierbei im Auftrag und unter der Weisung Dritter Webseitenbetreiber oder Diensteanbieter (insbesondere „Vendoren“ i. S. d. Ziffer 2), sodass iq digital als Auftragsverarbeiter tätig ist und mit den jeweiligen Webseiten- oder Dienstebetreibern einen Vertrag über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen hat. Teilweise entscheidet iq digital auch gemeinsam mit fremden Webseitenbetreibern oder Diensteanbietern (insbesondere „Vendoren“ i. S. d. Ziffer 2) über die Mittel und Zwecke der stattfindenden Datenverarbeitungen, sodass iq digital insoweit mit diesen als gemeinsam Verantwortlicher gemäß Art. 26 DSGVO anzusehen ist und eine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen hat.

iq digital klärt Sie in dieser Datenschutzerklärung im Auftrag des jeweiligen Webseitenbetreibers über die Datenverarbeitungsvorgänge auf, die im Rahmen der Vermarktung der Werbemittelplätze durch iq digital erfolgen.

Für sonstige Datenverarbeitungsvorgänge, die auf der Webseite von Kunden erfolgen (inklusive einer möglicherweise eigenen Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken durch die Kunden), wird hiermit auf die Datenschutzerklärung des jeweiligen Kunden verwiesen.

 

2. Allgemeines zur Einbeziehung von Partnern („Vendoren“)

Zur Vermarktung der Werbemittelplätze greift iq digital auf eine Vielzahl an Partnern zurück, die verschiedene Technologien und Werbenetzwerke bereitstellen. Diese helfen dabei, eine interessengerechte und zugleich die wirtschaftlich sinnvollste Werbung auf den Werbemittelplätzen der Webseiten der Kunden von iq digital anzuzeigen. Diese Partner werden im Folgenden auch Vendoren genannt. Sämtliche Vendoren werden unten – sortiert nach ihrem jeweiligen Einsatzzweck und dem Zweck der Datenverarbeitung – aufgelistet.

Bei einige Vendoren, die direkt an der Auswahl eines passenden Werbemittels beteiligt sind, handelt es sich um direkte Vertragspartner von iq digital. Viele andere Vendoren werden erst als Bestandteil eines ausgewählten Werbemittels aktiv und helfen den Erfolg der Werbung (z. B. die Dauer in der ein Banner auf einem Bildschirm sichtbar war) zu ermitteln. Viele dieser Vendoren, die zur Erfolgsmessung bzw. Reichweitenmessung eingesetzt werden, sind keine Vertragspartner von iq digital; über ihren Einsatz entscheiden typischerweise die werbetreibenden Unternehmen. Gleichwohl sind alle Vendoren, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit von iq digital aktiv sind, in der unten stehenden Liste enthalten.

Die Vendoren erhalten keine „Klarnamen“ und auch keine anderen eindeutigen Identifikatoren wie etwa eine Adresse oder ein Geburtsdatum. Vielmehr erhalten die Vendoren ausschließlich pseudonyme Angaben, wie eine Cookie-ID oder eine IP-Adresse. Gleichwohl handelt es sich auch bei diesen Daten regelmäßig um personenbezogene Daten.

Es kann sein, dass der Webseitenbetreiber, dessen Werbemittelplätze durch uns vermarktet werden auch noch weitere Vendoren auf seiner Webseite implementiert hat. Sie finden in der Auflistung unten folglich möglicherweise nicht alle Vendoren, die auf den Webseiten der Kunden von iq digital aktiv sind. Für weitere Informationen zu Vendoren, die nicht von iq digital sondern von den Kunden von iq digital eingebunden werden, verweisen wir Sie auf die Datenschutzerklärung unserer Kunden.

 

3. Ihre Auswahl der Vendoren; Widerruf der Einwilligungserklärung; Opt-Out

Soweit Sie auf der Webseite unserer Kunden eine umfassende Einwilligungserklärung erteilt haben, können sämtliche der unten genannten Vendoren auf der entsprechenden Webseite aktiv sein. Welcher Vendor in welchem Einzelfall daran beteiligt ist, welches Werbemittel auszuspielen hängt von vielen Faktoren ab, z. B. davon, welche Vendoren zu den auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies bereits Detailangaben zu Ihren Interessen gespeichert haben.

Soweit Sie anstelle Ihrer globalen Zustimmung nur einzelnen Vendoren die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gestattet haben, werden auch nur diese Vendoren in unserem Auftrag Ihre Daten verarbeiten (unten sind dennoch der Vollständigkeit halber sämtliche der von uns allgemein genutzten Vendoren aufgelistet).

Sie können jederzeit Ihre Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw. Ihr Opt-Out jedem einzelnen Vendor (oder für alle Vendorden) erteilen. Hierzu verweisen wir Sie auf das „Privacy Center“, das in der Datenschutzerklärung unserer Kunden enthalten ist. Zudem gibt es folgende alternative Möglichkeiten, einen Opt-Out zu erklären:

  • Öffnen Sie die Datenschutzerklärung des jeweiligen Vendors (den Link erhalten Sie unten in der Liste der Vendoren). In der Datenschutzerklärung des Vendors wird eine Opt-Out-Möglichkeit aufgezeigt.
  • Aktivieren Sie die „Do not Track“-Funktion in Ihrem Browser (Achtung: Wenn Sie in Ihrem Browser das Setzen von Cookies ausschalten, verhindern Sie die Aktivität von vielen aber nicht von allen Vendoren; Dies liegt daran, dass einige Vendoren neben Cookies auch ähnliche Technologien zur Identifizierung nutzen (siehe unten Ziffer 6.).
  • Stellen Sie ihre Präferenzen auf der Webseite „youronlinechoices“ ein. https://www.youronlinechoices.com/ch-de/praferenzmanagement

 

4. IAB TCF 2.2 („Transparancy and Consent Framework“)

iq digital lässt ausschließlich Verdoren zu und bindet diese auf den Webseiten ihrer Kunden ein, die die Regeln des IAB TCF erfüllen.

Das Transparancy and Consent Franemwork („TCF“) ist ein Regelwerk für Onlinemarketing des Interactive Advertising Bureau Europe („IAB Europe“), einem Branchenverband für Onlinemarketing. (siehe allgemein zum IAB Europe hier: https://iabeurope.eu/about-us/ ). Aktuell wird die Version 2.2 des IAB TCF verwendet (siehe allgemein zum IAB TCF 2.2 hier: https://stg-iabeurope-iabeuropeold.kinsta.cloud/iab-europe-transparency-consent-framework-policies/). Alle Verweise auf das IAB TCF beziehen sich im Folgenden insoweit auf dessen aktuelle Version 2.2.

Das IAB TCF definiert strenge Regeln, die nach den Aussagen des IAB Eurpoe die DSGVO-Compliance und die Erfüllung sämtlicher anderer europäischer Datenschutzvorgaben durch Standardisierung sicherstellen. iq digital arbeitet daher nur mit Vendoren zusammen, die sich selbst der Einhaltung der Regeln des IAB TCF unterworfen haben und die nach einer Prüfung in die sogenannte „Global Vendor List“ aufgenommen wurden (siehe https://iabeurope.eu/vendor-list/).

 

5. Einwilligungserklärung als Erlaubnistatbestand für Werbezwecke und die Bildung von Profilen

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu Werbezwecken wird auf Ihre Einwilligungserklärung gestützt, die Sie bei dem Aufruf der Webseite unserer Kunden abgegeben haben (soweit Sie keine Einwilligungserklärung abgegeben haben oder diese nur für bestimmte Vendoren abgegeben haben, findet die entsprechende Datenverarbeitung nicht statt; gleiches gilt, wenn Sie die Einwilligungserklärung wiederrufen haben. Für den Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung verweisen wir auf das „Privacy Center“, das in der Datenschutzerklärung unserer Kunden enthalten ist (Siehe zur Erläuterung unter 3.)

Ihre Einwilligung bezieht sich nach dem IAB TCF auf folgende Datenverarbeitungszwecke (sog. „Purposes“, siehe auch die Tabelle der Datenverarbeitungszwecke unter https://iabeurope.eu/iab-europe-transparency-consent-framework-policies/):

  • Für alle Verarbeitungszwecke ist die Speicherung und/oder das Abrufen von Informationen aus einem Endgerät des Nutzers notwendig (Purpose 1 nach IAB TCF). Hierfür können Vendoren:
    • Informationen wie z. B. Cookies und Geräte-Kennungen sowie ähnliche Online-Identifikatoren zu den dem Nutzer angezeigten Verarbeitungszwecken auf dem Gerät speichern und abrufen.
  • Auswahl einfacher Anzeigen (Purpose 2 nach IAB TCF)
    • Für die Auswahl einfacher Anzeigen können Vendoren:
      • Echtzeit-Informationen über den Kontext, in dem die Anzeige dargestellt wird, verwenden, einschließlich Informationen über das inhaltliche Umfeld sowie das für eine Interaktion verwendete Gerät, z. B. Gerätetyp und -funktionen, Browser-Kennung, URL, App, IP-Adresse;
      • die ungefähren Standortdaten eines Nutzers verwenden;
      • die Häufigkeit der Anzeige-Einblendungen steuern;
      • die Reihenfolge der Anzeige-Einblendungen steuern;
      • verhindern, dass eine Anzeige in einem ungeeigneten redaktionellen Umfeld (brand-unsafe) eingeblendet wird.
  • Ein personalisiertes Anzeigen-Profil erstellen (Purpose 3 nach IAB TCF)
    • Um ein personalisiertes Anzeigen-Profil zu erstellen, können Vendoren:
      • Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts, um durch die Kombination mit vorab gespeicherten Informationen ein Nutzer-Profil für die Personalisierung von Inhalten und Werbeanzeigen zu erstellen oder zu bearbeiten.
  • Personalisierte Anzeigen auswählen (Purpose 4 nach IAB TCF)
    • Für die Auswahl personalisierter Anzeigen können Vendoren:
      • Personalisierte Anzeigen, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der Interessen, den Besuchen auf anderen Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen, auswählen.
  • Ein Personalisiertes Inhalts-Profil erstellen (Purpose 5 nach IAB TCF)
    • Um ein personalisiertes Inhalts-Profil zu erstellen, können Vendoren:
      • Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts, um ein Nutzer-Profil für die Personalisierung von Inhalten zu erstellen oder zu bearbeiten. Das Nutzer-Profil kann auch dazu verwendet werden, um Inhalte zu präsentieren, die auf der Grundlage möglicher Nutzerinteressen relevanter erscheinen, z. B. durch Anpassung der Reihenfolge, in der Inhalte angezeigt werden, so dass die Nutzer noch leichter Inhalte finden, die Ihren Interessen entsprechen.
  • Personalisierte Inhalte auswählen (Purpose 6 nach IAB TCF)
    • Um personalisierte Inhalte auszuwählen, können Vendoren:
      • Personalisierte Inhalte, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der möglichen Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen sowie sonstigen persönlichen Aspekten, auswählen. Die Personalisierung der Inhalte kann auch eine Anpassung der Reihenfolge umfassen, in der Inhalte angezeigt werden, damit die Nutzer noch leichter Inhalte finden, die Ihren Interessen entsprechen.

Diese Kategorien von Datenverarbeitungszwecken werden in der hier wiedergegebenen Formulierung durch die Regeln des IAB TCF vorgegeben. Die von iq digital zugelassenen Vendoren verpflichten sich genau diese Kategorien von Datenverarbeitungszwecken zu verwenden (siehe https://iabeurope.eu/iab-europe-transparency-consent-framework-policies/). Nicht jeder Vendor verfolgt dabei jeden genannten Zweck. Unter 8. können Sie erfahren, welche Vendoren, welche Zwecke verfolgen. Die Datenverarbeitungstätigkeiten und Datenverarbeitungszwecke werden in der unten verlinkten Datenschutzerklärung der einzelnen Vendoren jeweils noch detaillierter erläutert.

 

6. Einwilligungserklärung und Berechtigtes Interesse als Erlaubnistatbestand für Analysezwecke, Reichweitenmessung und Produktverbesserung

Über die in 5. genannten Zwecke hinaus verarbeiten einzelne Vendoren personenbezogene Daten zu den folgenden weiteren Zwecken. Dies stützen Vendoren teilweise auf Ihre Einwilligungserklärung und teilweise auf das berechtigte Interesse. Auf welche Rechtsgrundlage sich welcher Vendor stützt, können Sie den Detailangaben unter 8. Entnehmen.

  • Anzeigen-Leistung messen (Purpose 7 nach IAB TCF)
    • Um die Anzeigen-Leistung zu messen, können Vendoren:
      • messen, ob und wie Anzeigen bei einem Nutzer eingeblendet wurden und wie dieser mit ihnen interagiert hat, insbesondere ob ein Nutzer die Anzeige gesehen hat, auf sie geklickt hat sowie ob ihn die Anzeige zum Kauf eines Produkts oder dem Besuch einer Webseite veranlasst hat;
      • Berichte über Anzeigen, einschließlich ihrer Wirksamkeit und Leistung, bereitstellen;
      • Berichte über die Interaktion von Nutzern mit Anzeigen bereitstellen, und zwar anhand von Daten, die im Laufe der Interaktion des Nutzers mit dieser Anzeige gemessen wurden;
      • Berichte für Dienstanbieter über die Anzeigen, die auf ihren Diensten eingeblendet werden, bereitstellen;
      • messen, ob eine Anzeige in einem ungeeigneten redaktionellen Umfeld (brand-unsafe) eingeblendet wird;
      • den Prozentsatz bestimmen, zu welchem die Anzeige hätte wahrgenommen werden können, einschließlich der Dauer (Werbewahrnehmungschance).
  • Inhalte-Leistung messen (Purpose 8 nach IAB TCF)
    • Um die Leistung von Inhalten zu messen, können Vendoren:
      • messen und darüber berichten, wie Inhalte an Nutzer ausgeliefert wurden und wie diese mit ihnen interagiert haben;
      • messen und darüber berichten, ob Inhalte ihr Zielpublikum erreicht haben und deren Interessen entsprochen haben, z. B. ob ein Artikel gelesen, ein Video angesehen, ein Podcast angehört oder eine Produktbeschreibung angesehen wurde;
      • Berichte über direkt messbare oder bereits bekannte Informationen von Nutzern, die mit den Inhalten interagiert haben, bereitstellen.
  • Marktforschung einsetzen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen (Purpose 9 nach IAB TCF)
    • Um Zielgruppen für Werbekampagnen oder Inhalte zu messen, können Vendoren:
      • Berichte auf der Grundlage von Datensätzen (wie z. B. Nutzerporfilen, Statistiken sowie Marktforschungs- und Analysedaten) über Nutzerinteraktionen erstellen.
  • Produkte und Dienste entwickeln und verbessern (Purpose 10 nach IAB TCF)
    • Um Produkte und Dienste zu entwickeln und zu verbessern, können Vendoren:
      • Informationen verwenden, um ihre bestehenden Produkte und Dienste durch neue Funktionen zu verbessern sowie neue Produkte und Dienste zu entwickeln, wobei explizit keine Entwicklung oder Verbesserung von Nutzerprofilen sowie Nutzerkennungen vorgenommen wird;
      • neue Rechenmodelle und Algorithmen mit Hilfe maschinellen Lernens erstellen.
  • Verwendung begrenzter Daten zur Inhaltsauswahl (Purpose 11 nach IAB TCF)
    • Um die Darstellung von Inhalten zu verbessern, können Vendoren:
      • Auf begrenzte Informationen zurückgreifen, wie z. B. die besuchte Webseite, die verwendete App, den Gerätetyp, den ungefähren Standort oder die interagierten Inhalte. Hierdurch kann z. B. die Häufigkeit begrenzt werden, mit der ein Video oder ein Artikel angezeigt wird.

Diese Datenverarbeitungen zu den oben genannten Zwecken stützen einige Vendoren auf das berechtigte Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das Interesse der Vendoren besteht darin, die Leistung von Anzeigen und Inhalten zu messen und ihre Produkte zu verbessern und weiterzuentwickeln. Aus der unten stehenden Liste können Sie erkennen, welche Vendoren sich hierauf berufen. Zu allen in diesem Abschnitt genannten Zwecken werden keine Nutzer-Profile verwendet und die Informationen über bestimmte Interessen von Nutzern herangezogen.

 

7. Standardisierte Funktionen für Datenverarbeitungen nach dem IAB TCF

Nach dem IAB TCF sind auch die Funktionen (sog. Features) standardisiert, die von Vendoren zur Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu den unter 5. und 6. genannten Purposes verwendet werden können. Dies dient sowohl der Einhaltung Ihrer Datenschutzpräferenzen als auch dem Austausch der zur Datenverarbeitung erforderlichen Informationen.

Insgesamt existieren drei Features, mittels derer Vendoren Sie betreffende Datenverarbeitungen zu allen vorgenannten Purposes durchführen können:

  • Abgleich und Kombination von Daten aus anderen Quellen (Feature 1 nach IAB TCF)
    • Informationen über Ihre Aktivität auf einer Webseite können von Vendoren mit anderen Sie betreffenden personenbezogenen Daten verschiedener Quellen (z. B. anderer Webseiten, Umfrageteilnahmen etc.) abgeglichen und kombiniert werden.
  • Verknüpfung verschiedener Geräte (Feature 2 nach IAB TCF)
    • Zur Unterstützung von Datenverarbeitungen können Vendoren Ihr Gerät als wahrscheinlich mit einem anderen Gerät in Ihrem Haushalt verbunden betrachten (z. B. weil beide Geräte dieselbe Internetverbindung benutzen).
  • Identifizierung von Geräten auf Grundlage automatisch übermittelter Informationen (Feature 3 nach IAB TCF)
    • Ihr Gerät kann von Vendoren auf der Grundlage der Informationen, die es beim Internetzugriff automatisch sendet (z. B. IP-Adresse oder Browserdaten) von anderen Geräten unterschieden werden.

Daneben bestehen zwei Special Features, die nur im Falle Ihrer Einwilligung verwendet werden dürfen:

  • Verwendung präziser Standortdaten (Special Feature 1 nach IAB TCF)
    • Ihr Standort kann von Vendoren auf einen Umkreis von weniger als 500 m lokalisiert werden.
  • Aktives Scannen von Geräteeigenschaften zur Identifizierung (Special Feature 2 nach IAB TCF)
    • Um Ihr Gerät von anderen Geräten zu unterscheiden, können Vendoren bestimmte Merkmale Ihres Geräts (z. B. Schriftarten, Plugins oder Bildschirmauflösung) abfragen und verwenden.

 

8. Übersicht über die Partner/Vendoren und die Zwecke zu denen diese personenbezogene Daten Verarbeiten gemäß IAB TCF

Zur Übersicht

 

9. Werbemittel in Newslettern

Wir übernehmen für unsere Partner die Ausspielung von Werbemitteln in Newslettern. Hierzu wird bei dem Aufruf des Newsletters eine Verbindung zu dem Adserver von Passendo ApS, Tagensvej 85F, 2200 København, Dänemark („Passendo“) aufgebaut und das jeweilige Werbemittel von diesem Adserver abgerufen. Hierbei wird notwendigerweise ihre IP-Adresse übermittelt. Passendo ist ein Dienstleister von uns, der die Daten ausschließlich im Auftrag und unter der Weisung von uns bzw. dem Anbieter des Newsletters verarbeitet. Die Daten werden ausschließlich innerhalb der EU verarbeitet.

Um den Erfolg des Werbemittels zu ermitteln (z. B. um zu ermitteln, wie oft ein Newsletter geöffnet, und ein Werbemittel angeklickt wurde) werden Teile der Daten, die zur Anmeldung für den Newsletter angegeben wurden, in einen Hash-Wert umgewandelt und an Passendo übermittelt. Aus diesem Hash-Wert ist kein Rückschluss auf die ursprünglich angegebenen Daten möglich.

Die IP-Adresse und der Hash-Wert werden in diesem Rahmen nicht verwendet, um ein Werbeprofil zu erstellen. Die hier dargestellte Werbeausspielung betrifft nur unpersonalisierte Werbung und nur die statistische Analyse des Erfolgs der Werbemittel.

Verantwortlich für die in diesem Rahmen verarbeiteten personenbezogenen Daten ist der jeweilige Anbieter des Newsletters. Dessen Kontaktdaten erfahren Sie aus dem jeweiligen Newsletter.

 

10. Allgemeines zu Cookies und ähnlichen Technologien

Cookies sind kleine Textdateien, welche bei dem Aufruf der Webseite unsere Kunden auf Ihrem Endgerät durch den jeweils verwendeten Browser gespeichert werden. Einzelne Dienste einer Webseite und insbesondere die von iq digital eingesetzten Vendoren können Sie auf diese Weise „erkennen“ und sich „merken“, welche Einstellungen Sie vorgenommen haben. Dies dient unter anderem der Durchführung personalisierter Onlinewerbung.

Einige Cookies werden automatisch wieder von Ihrem Endgerät gelöscht, sobald Sie die Webseite wieder verlassen (sogenanntes Session-Cookie). Andere Cookies werden für einen bestimmten Zeitraum gespeichert, der jeweils zwei Jahre in der Regel nicht übersteigt (Persistent-Cookies). Welche Cookies von welchem Vendor verwendet werden und wie lange die Speicherdauer beträgt, können Sie den unten verlinkten Datenschutzerklärungen der Verdoren entnehmen.

Die „Erkennung“ eines bestimmten Endgerätes erfolgt jedoch nicht nur über Cookies, sondern auch über andere ähnliche Technologien und insbesondere Daten, die aus Ihrem Endgerät ausgelesen werden (z. B. die Device ID Ihres Endgerätes, die MAC-Adresse Ihres Endgerätes, Informationen über die Einstellungen eines Browsers (so genannter Browser-Fingerprint) oder der Systemeinstellungen). Welche Technologie zur Nutzererkennung von welchem Vendor verwendet wird, können Sie den unten verlinkten Datenschutzerklärungen der Vendoren entnehmen.

 

11. Speicherdauer

iq digital speichert selbst langfristig keine Nutzer-Profile (eine kurzfristige Speicherung zur Ausspielung der Werbung und zur Reichweitenmessung ist nicht ausgeschlossen).

Die Vendoren speichern das pseudonyme Nutzer-Profil längerfristig, wobei die einzelnen Informationen über Nutzer zumeist aber nur über wenige Wochen gespeichert werden. Weitere personenbezogene Daten (z. B. die technisch notwendigerweise erhobene IP-Adresse des Kunden) werden nur kurzfristig gespeichert. Genaueres hierzu finden Sie in den unter Ziffer 8. verlinkten Datenschutzerklärungen der Vendoren.

 

Datenschutzbestimmungen

der iq digital media marketing gmbh, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf; Geschäftsführer: Steffen Bax

I.          Zweck der Datenschutzpolitik

Wann immer Sie mit uns Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, eine Person zu identifizieren, d.h. Informationen, die auf eine Person zurückgeführt werden können. Dazu gehören in der Regel der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer sowie alle weiteren Datensätze, die für die jeweilige Geschäftsbeziehung notwendig sind. Sie sind nicht verpflichtet, darüber hinausgehende personenbezogene Daten bereitzustellen, es sei denn, wir weisen im Einzelfall in dieser Datenschutzerklärung darauf hin oder die Notwendigkeit der Datenverarbeitung ergibt sich aus rechtlichen Gründen.

Diese Datenschutzerklärung soll Sie daher über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Handelsblatt GmbH (nachfolgend bezeichnet als "wir" oder "uns") informieren. Wir sind für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich, soweit diese Datenschutzerklärung keine abweichenden Angaben enthält.

 

Die Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen sind:

iq digital media marketing gmbh, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf

E-mail: datenschutz@handelsblattgroup.com 

Sie können unseren Datenschutzbeauftragten unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

Name: DMC Data Protection Management & Consulting GmbH & Co. KG

E-mail address: datenschutz@handelsblattgroup.com

Address: Zur Mühle 2-4, D-50226 Frechen, Germany

 

II. Verfahren der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), sowie weiteren Rechtsgrundlagen wie dem Telemediengesetz (TMG) im Bereich der elektronischen Kommunikation zu folgenden Zwecken:

  • Für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages, einschließlich Ihrer Betreuung als Kunde. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Vertragszweck. Weitere Einzelheiten zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäfts-/Nutzungsbedingungen.
  • Sofern Sie ausdrücklich eingewilligt haben, nutzen wir Ihre Daten auch für Vertriebs- und Marketinginformationen über Produkte und Dienstleistungen der HANDELSBLATT MEDIA GRUPPE, die wir Ihnen über elektronische Kanäle (z.B. E-Mail, Telefon, Fax, SMS, Messenger etc.) zusenden. (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 7 UWG).
  • Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen oder behördlicher Auflagen. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, u.a. zur Erfüllung handelsrechtlicher Vorschriften, steuerrechtlicher Vorschriften und Kontroll- und Meldepflichten oder Bonitäts-, Alters- und Identitätsprüfungen. (Art. 6 Abs. 1 lit. c und lit. e DSGVO).
  • Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder derjenigen Dritter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO):

o zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen und zur Verteidigung in Rechtsstreitigkeiten

o zur Prüfung der Kreditwürdigkeit vor Eingehen eines Vertragsverhältnisses

o zur Information über unsere Produkte und Dienstleistungen (Werbung oder Markt- und Meinungsforschung)

o für Maßnahmen zur Unternehmenssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten

o für statistische Auswertungen zur Entwicklung von (Marketing-)Maßnahmen auf der Basis von berechneten Kennzahlen sowie zur Analyse bestehender Vertragsverhältnisse für deren Pflege, Verbesserung oder Beendigung

III.        Ihre Rechte

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten (ab der zweiten Auskunft innerhalb von 12 Monaten können wir eine Gebühr erheben). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung zu umfangreich verarbeiteter Daten und das Recht auf Löschung unrechtmäßig verarbeiteter oder zu lange gespeicherter personenbezogener Daten (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht und keine sonstigen Gründe gem.

Artikel 17 (3) DSGVO entgegenstehen). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf die Übermittlung aller Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem gängigen Dateiformat (Recht auf Datenportabilität).

Erteilte Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Darüber hinaus können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung widersprechen. Dies gilt auch für das Profiling (siehe VI), soweit es mit Direktwerbung in Verbindung steht. Ein Widerspruchsrecht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, besteht auch für Daten, die wir auf der Grundlage eines öffentlichen Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO) oder auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) verarbeiten.

Um Ihre Rechte auszuüben, senden Sie einfach eine E-Mail an

datenschutz@handelsblattgroup.com. 

Darüber hinaus haben Sie auch das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

 

IV. Empfänger Ihrer Daten

Ihre Daten werden von uns zum Zwecke der Vertragsabwicklung durch die zuständigen Abteilungen der Handelsblatt GmbH verarbeitet. Darüber hinaus geben wir diese Daten an die folgenden Empfänger weiter:

 

1. Firmen der Handelsblatt GmbH Group

- zum Zwecke der Bearbeitung einer Bestellung oder Erbringung einer Dienstleistung

- Zur Verbesserung der Angebote und Websites der Handelsblatt GmbH und unserer Konzerngesellschaften.

- Übermittlung von Marketingmitteilungen, wenn Sie eingewilligt haben oder dies aus anderen Gründen gesetzlich zulässig ist.

Die Unternehmen der HANDELSBLATT MEDIA GROUP, die Ihre Daten erhalten, finden Sie hier.

 

2. Service partners

  • Dienstleistungspartner der Handelsblatt GmbH, die wir zur Vertragsabwicklung und Verbesserung unserer Angebote einsetzen, z.B.
  • IT-Dienstleister
    • Zahlungsdienstleister, zur Abwicklung eines Zahlungsvorgangs (z.B. Kreditinstitute, Zahlungsdienste)
    • Lieferanten oder Anbieter von Veranstaltungen, die ihre Leistungen gemeinsam mit uns anbieten, soweit dies zur Abwicklung des Vertrages erforderlich ist
  • Handelsvertreter
    • Druck- und Logistikunternehmen, z.B. Telekommunikationsdienstleister, Lieferdienste
    • Inkassodienstleister oder Auskunfteien, soweit dies zur Wahrnehmung unserer Rechte erforderlich ist
  • Beratungsunternehmen
  • Auskunfteien
  • Callcenter
  • Messedienstleister

Mit diesen Dienstleistern haben wir vertraglich vereinbart, dass sie Ihre Daten nur im Rahmen der Auftragsabwicklung für uns und für unsere Dienstleistungen nutzen dürfen. Eine anderweitige Nutzung - auch für unsere eigene Kontaktaufnahme durch einen dieser Dienstleister - ist nur mit Ihrer vorherigen Zustimmung zulässig.

 

3. Strafverfolgungsbehörden

Strafverfolgungsbehörden, öffentliche Stellen (z. B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger), Aufsichtsbehörden oder sonstige zur Datenübermittlung berechtigte Dritte

  • im Falle von Auskunftsersuchen oder Auskunftspflichten
  • im Falle von gerichtlichen Maßnahmen
  • Ermittlungsverfahren
    • sowie an unsere eigenen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, um unsere Rechte wahrzunehmen und unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen

 

4. Wechsel des Eigentümers

Im Falle einer Fusion oder eines Zusammenschlusses mit einem anderen Unternehmen werden wir Ihre Daten an dieses Unternehmen weitergeben.

5. Empfängern außerhalb der Europäischen Union

Wir übermitteln Daten ohne Ihre Einwilligung nur dann an Stellen außerhalb der Europäischen Union (Drittland), wenn dies nach dem jeweiligen Vertrag, zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Die Datenübermittlung in das Drittland steht zudem unter dem Vorbehalt entsprechender Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission zum Datenschutzniveau oder dem Vorliegen entsprechender geeigneter und angemessener Garantien. Für Einzelheiten wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutz@handelsblattgroup.com).

V. Dauer der Datenspeicherung

Die Daten werden gelöscht, wenn der Vertrag vollständig abgewickelt ist und gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z.B. nach dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung) abgelaufen sind. Darüber hinaus bewahren wir personenbezogene Daten auf, wenn dies im Zusammenhang mit gegen uns geltend gemachten Ansprüchen erforderlich ist (maximale Verjährungsfrist 30 Jahre).

VI. Profiling und Scoring

Wir verarbeiten Ihre Daten zusammen mit Daten, die wir von Browsern oder anderen Quellen erhalten haben, um für Sie auf Ihre Interessen zugeschnittene Angebote zu entwickeln und um unsere eigenen Leistungen zu hinterfragen und zu bewerten ("Profiling"). Darüber hinaus berechnen wir in Einzelfällen auf der Grundlage von uns zugänglichen Daten (z.B. über Auskunfteien) die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird ("Scoring"). In das Scoring fließen z.B. Daten über Arbeitsverhältnisse, Beruf, Arbeitgebererfahrungen aus früheren Geschäftsbeziehungen oder Bonitätsauskünfte ein. Das Scoring basiert auf mathematisch-statistischen, anerkannten Berechnungsverfahren. Die so ermittelten Werte helfen uns bei der Risikosteuerung und Entscheidungsfindung beim Vertragsabschluss.