ENVIRONMENT

Climate Action

Energieeffizienz
Unser Hauptsitz-Gebäude „La Tete“ in der Toulouser Allee in Düsseldorf ist DGNB Gold zertifiziert und wird bereits seit 2020 mit Ökostrom – vorwiegend aus Wasserkraft – betrieben. Zudem ist das gesamte Gebäude auf allen Etagen mit LED-Lampen mit Bewegungsmeldern und Tageslichtsteuerung ausgestattet. Die iq digital ist auch Teil des „HMG Data Clean Up Day“. Hier verringern wir durch das Aufräumen und Löschen unnötiger digitaler Inhalte nicht nur CO2-Emissionen, sondern steigern auch die Leistung unserer Geräte. Ein einfacher Schritt, um den digitalen Fußabdruck zu reduzieren und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Mobilität

Mitarbeitende der iq digital haben die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. So sind lediglich zwei Bürotage für die Teams verpflichtend. Um den Weg zur Arbeit so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, bezuschussen wir das ÖPNV-Ticket und bieten die Möglichkeit auf ein Jobrad. Mit unserer Teilnahme am Düsseldorfer Stadtradeln steigern wir zudem die Motivation unserer Mitarbeitenden, als „Stadtradeln“-Team der iq möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. In unserer Flotte setzen wir zudem auf Plug-in-Hybride sowie Full-E-Autos und haben dabei stets unsere Reiserichtlinie im Blick. Ladesäulen für Elektroautos befinden sich ebenfalls in der Tiefgarage des „La Tete“, genauso wie eine Fahrrad-Reparaturstation. 

Ernährung

In unserer Kantine im Erdgeschoss bieten wir Mitarbeitenden täglich die Möglichkeit, vegane sowie vegetarische Gerichte auszuwählen. Der Betreiber unserer Kantine arbeitet überwiegend mit regionalen Lieferanten zusammen und integriert regelmäßig bio-zertifizierte Produkte in den Speiseplan.

Produkte, Umfeld & Kampagnen

ecoAd by iq digital
Wir haben das sogenannte ecoAd by iq digital entwickelt. Das ecoAD ist ein extrem leichtes Werbemittel mit geringem Dateigewicht, das von uns produziert wird. Alle ecoAD-Werbemittel werden ausschließlich auf Servern gehostet, die ihren Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energien beziehen. Das ecoAD enthält keine Tracking-Skripte, was das Werbemittel noch leichter macht.

Hier geht's zu unserer ecoAd by iq digital Lösung!

Nachhaltige Kundenkampagnen
Schon seit mehreren Jahren ist Sustainability eines der Fokusthemen im Content Marketing – und wird es auch im Jahr 2024 sein. So haben wir bereits unzählige Kampagenen rund um das wichtige Thema Nachhaltigkeit mit namhaften Kunden wie Schneider Electric, Nespresso oder auch SAP umgesetzt. Auch ein digitales Targeting auf das Thema Nachhaltigkeit ist möglich.

Qualitätsumfeld
Verantwortungsvoller Journalismus ist eine ethische Berichterstattung ohne Manipulation und Voreingenommenheit. Er beinhaltet wahre und faire Nachrichten, die einen positiven Einfluss auf aktuelle Themen haben. Verantwortungsbewusste Journalist:innen und Medienschaffende sammeln Informationen, überprüfen sie und stellen sie so dar, dass sie nicht verletzend oder respektlos sind. Dafür stehen auch unsere Medienmarken und bieten das entsprechende Qualitätsumfeld.

Waste & Water

Ressourcen sparen

Um Ressoucen zu sparen und beispielsweise Fehldrucke zu vermeiden, haben wir das „Follow me Print“-Verfahren eingeführt. Während wir bereits zu 80 bis 90 % auf digitale Akten setzen, hilft uns das Tool „DocuSign“, Genehmigungen, Arbeitsprozesse und Unterschriften vollständig zu digitalisieren.

Mülltrennung bei der HMG

Zentralen Müllsammelstationen, beispielsweise in den Küchen, helfen uns dabei, die Mülltrennung zu vereinfachen und entsprechend zu recyclen. Einwegbecher wurden aus der Kaffeebar und aus den Küchen erfolgreich und komplett verbannt.

Diversity

Bei uns ist Pride-Month nicht nur im Juni. Bei uns arbeiten Frauen nicht nur wegen einer Quote. Wir sind nicht nur gegen Diskriminierung und Intoleranz jeglicher Art, wenn es grad medialer Trend ist. Mit Überzeugung sind wir jeden Tag pro Diversity. Weil es wichtig ist. Wir akzeptieren jede:n, unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, religiöser Ansichten sowie ethnischer und sozialer Herkunft und akzeptieren keine Intoleranz.
Deshalb haben wir nicht-verhandelbare Grundwerte in unserem Leitbild verankert. Die Werte Respekt, Wertschätzung, Gemeinschaft und Gleichberechtigung geben uns Orientierung – nach Innen und Außen und bilden unser Fundament. Mehr Details zum Thema Diversity gibt’s hier in der passenden Rubrik. Alle Informationen für eine Diversity-Kampagne in unseren Umfeldern gibt's hier im passenden Konzept.

Health

Unsere Mitarbeitenden haben bei uns die Möglichkeit auf ein Jobrad und über unser Mitarbeiterportal Rabatte und Kooperationen mit unterschiedlichen Fitnessstudios zu nutzen. Um auch nach außen zu zeigen, dass unser Team fit ist, nehmen wir jedes Jahr am b2run und am Stadtradeln teil. Denn das Thema Bewegung spielt bei uns eine ebenso große Rolle wie die gesunde Ernährung in unserer Kantine (vegane & vegetarische Gerichte, bio-zertifizierte Zutaten, „Green Rosin“, Salatbar uvm.).
Zudem bieten wir medizinische, aber auch psychologische Sprechstunden – hier sind beispielsweise auch Augenvorsorgeuntersuchungen, die Grippeschutzimpfung und vieles mehr inklusive. Auch eine Arbeitsplatzbrille wird unter anderem von uns bezuschusst. Im Bereich der mentalen Gesundheit setzen wir auf Evermood, eine digitale Plattform, die uns als Unternehmen dabei hilft, unsere Mitarbeitenden bei allen Anliegen einfach und effizient zu unterstützen.

Social Engagement

Jedes Team hat bei uns die Möglichkeit auf einen Social Responsibility Day. Ein fast 20-köpfiges Team aus Produktmanagern, Brand Managern und Marketing hat beispielsweise in 2023 in Kooperation mit der AWO das Sommerfest für einen Düsseldorfer Kindergarten ausgerichtet. Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder in verschiedenen Aktionen ehrenamtlich engagieren. Zudem werden jedes Jahr die „HMG-Geschenkpaten“ ausgewählt, die rund um das Weihnachtsfest Kindern im Kinderheim Kastanienhof eine besondere Überraschung zu machen.